Über Die Autorin hinter Elsa Stern

Seit ich mich 2006 dazu entschlossen habe, einen Blog über Zwischenmenschliches im weitesten Sinne zu schreiben und meine Texte zuerst auf verschiedenen Plattformen im Internet und dann auch in einer österreichischen Zeitschrift zu veröffentlichen, steht “Elsa Stern” nicht nur für die Hauptfigur meiner Geschichten sondern dient mir auch als Pseudonym. Das mag vielleicht ein wenig verwirren, ist aber keine Absicht! Daher gibt es im Folgenden eine kurze Vorstellung der Autorin hinter Elsa Stern.

Geboren in der Mozartstadt Salzburg wurde mir das Schreiben quasi schon in die Wiege gelegt. Nicht verwunderlich also, dass ich im zarten Alter von vier Jahren meinem Papa bereits mein erstes Buch diktierte, das ich selbst illustrierte. Es war übrigens ein Kochbuch und enthielt so exotische Rezepte wie: Barbapapa-Rumkugel-Torte und gebackene Leber.

Wenig später entstand auch das erste Prosawerk, in dem es um die abenteuerliche Reise einer Bratwurst ins Schlaraffenland ging. Leider wurden beide Werke nie verlegt, weshalb der Berufswunsch Autorin dem nicht minder ambitionierten Ziel “Archäologin” wich. Mein nicht vorhandenes Talent für die lateinische Sprache sowie eine starke Stauballergie vereitelten allerdings auch diesen Plan. Also ging es zurück an den Start und ich verbrachte große Teile meiner Pubertät damit, unsäglich melodramatische Liebeslyrik und Fanfiction zu schreiben. Zu Beginn des neuen Jahrtausends fand ich dann endlich meine Passion im Schreiben von Kurzgeschichten und Kolumnen. Beruflich führten mich mehrere Umwege über England und Amerika dann schließlich doch wieder nach Salzburg, wo ich Anglistik und Germanistik studierte. Auch heute wohne ich mit meiner Tochter in der Festspielstadt und gehe dort neben dem Schreiben einem seriösen Brotberuf nach.

Unter dem Pseudonym Elsa Stern bin ich übrigens auch Mitglied der IG Autorinnen Autoren Österreich und Romane made in Austria.